Nach zwei Jahren Corona-Pause fand am Sonnabend den 03.09.2022 wieder der Pokallauf im Löschangriff um den Wanderpokal des KFV Delitzsch e.V. statt. Im Rahmen des Feuerwehrfestes in Rackwitz konnte der Wertungslauf parallel zum Ausscheid der gastgebenden Feuerwehr stattfinden. Die einzelnen Läufe wurden durch die Kampfrichter des Kreisfeuerwehrverbandes begleitet und durch die elektronische Zieleinrichtung bei der Zeitmessung unterstützt.

Insgesamt 12 Männermannschaften und eine Frauenmannschaft sprinteten um die besten Zeiten. Damit gelang der Neustart nach Corona auf Verbandsebene. Der Löschangriff gehört zu den traditionellen Feuerwehrwettkämpfen. Die Mannschaften müssen hierbei mit vorgegebenen feuerwehrtechnischen Geräten, Armaturen und Schläuchen einen Parcours von 95 m Länge absolvieren. Dabei sind möglichst schnell die Schlauchleitungen zu verlegen, aus einem 1000l Behälter Wasser zu entnehmen und dieses durch die Schlauchleitung zu fördern. Am Ende der Wettkampfbahn sind zwei Zielkästen mit jeweils 10l Wasser zu füllen.

Die Wettkampfmannschaften hatten nach zwei Jahren Pause endlich wieder die Gelegenheit ihr Können zu zeigen. Die Wettkämpfe waren geprägt von Fairness und kameradschaftlicher Hilfe untereinander. Dennoch wollte jede Mannschaft gewinnen und die beste Zeit für sich erzielen.

Die Frauenmannschaft aus Biesen absolvierte die Strecke bei beiden Wertungsläufen sehr souverän und konnte damit den Wanderpokal des KFV Delitzsch e.V. mit nach Hause nehmen. Im nächsten Jahr wollen sie den Titel unbedingt verteidigen.

Bei den Männermannschaften gelang es den Sprottaern ihren Titel erfolgreich zu verteidigen. Somit verbleibt der Wanderpokal des KFV Delitzsch e.V. ein weiters Jahr in Sprotta.

Folgende Zeiten konnten erzielt werden:

Frauenmannschaften:

1. Platz FF Biesen                    in 52,73 Sekunden

Männermannschaften:

1. Platz FF Sprotta I                 in 28,55 Sekunden
  2. Platz FF Benndorf                in 30,88 Sekunden
  3. Platz FF Sprotta II                in 32,50 Sekunden

Der Kreisfeuerwehrverband Delitzsch e.V. bedankt sich ausdrücklich bei der gastgebenden Feuerwehr aus Rackwitz für die sehr gute Organisation.

Zahlreiche Kameradinnen und Kameraden sowie viele schaulustige Gäste konnten sich von den Fertigkeiten der teilnehmenden Feuerwehren überzeugen.

So macht Feuerwehrwettkampf Spaß.