18 Jugendliche im Kreisfeuerwehrverband Delitzsch e.V. erreichen die höchste Auszeichnung des Deutschen Feuerwehrverbandes

Nach zwei Corona bedingten Absagen war es am 17.9.2022 endlich wieder so weit. Auf dem Gelände der Bundespolizei in Bad Düben konnte um 09:00 Uhr morgens der „Startschuss“ für die Abnahme der Leistungsspange für die Jugendlichen erfolgen. Um 12 Uhr hat Andreas Gimmler, als Vertreter des Deutschen Feuerwehrverbandes, alle Jugendlichen mit der Leistungsspange, der „Goldmedaille für Feuerwehrjugendliche“, ausgezeichnet.

Die Leistungsspange der Deutschen Jugend Feuerwehr ist ein Prüfstein und somit eine Auszeichnung für Jugendliche, welche sich als Individuen in einer Gemeinschaft und ihre Ordnung einfügen müssen. Die anspruchsvolle Leistungsbewertung geht von einer guten persönlichen Haltung bis hin zu einem geordneten und geschlossenen Auftreten der Gruppe (9 Jugendliche). Hier zählt nicht die besondere Leistung des Einzelnen, sondern die Gruppe muss ihr Ziel als Team erreichen. So wird hier einer der Grundwerte der allgemeinen Jugendarbeit gefordert, dass die Starken die Schwächeren unterstützen, da man auch im Leben nur gemeinsam zum Ziel kommt.

Die Bedingungen für die Abnahme in der Gruppe sind dabei das allgemeine und im speziellen feuerwehrtechnischen Wissen und Können, die Schnelligkeit und Ausdauer sowie die Stärke und Gewandtheit. So werden die Jugendlichen in folgenden 5 Sparten bewertet:

• dem Auslegen einer Schlauchleitung als „Schnelligkeitsübung“
  • dem Vortragen eines Löschangriffes
  • dem Beantworten von Fragen
  • einem Staffellauf
  • dem Kugelstoßen

Bei der Schnelligkeitsübung müssen in der Gruppe unter dem Kommando des Gruppenführers vorschriftsmäßig 8 C-Schlauchleitungen in einer Zeit von maximal 75 Sekunden ausgelegt und gekuppelt werden.

Der Löschangriff entspricht dabei den bestehenden Dienstvorschriften der Feuerwehr und findet sich in einer abgewandelten Form auch im Bundeswettbewerb wieder. Der Löschangriff ist die Basis für das geordnete vornehmen von der Wasserversorgung bis hin zu den C-Stahlrohren. Bei der Leistungsspange wird eine Wasserentnahme vom offenen Gewässer ohne Bereitstellung angenommen. Somit kuppeln die Jugendlichen 4 Saugschläuche an einer Tragkraftspritze an, legen einen B-Schlauch bis zu einem Verteiler und von dort nehmen sie dann je einen C-Schlauch pro Abgang mit einem Strahlrohr vor.

Wie auch bei anderen Jugendorganisationen gehen die Fragen für die Leistungsspange auf gesellschafts- und jugendpolitische Themen. Es wird aber auch das feuerwehrtechnische Grundwissen von Unfallverhütung, Löschmittel, Geräte, Ausrüstung und Löschverfahren abgefragt.

Beim Staffellauf laufen die Jugendlichen eine Gesamtstrecke von 1500 m, wobei die Jugendlichen untereinander die individuellen Laufstrecken definieren. Das Wichtige dabei ist nur, dass sie den Staffelstab binnen maximal 4 Minuten und 10 Sekunden über alle Teilnehmer ans Ziel bringen.

Ähnliches passiert beim Kugelstoßen. Hier müssen alle 9 Gruppenmitglieder die Kugel zusammen mindestens 55 m weit stoßen, wobei die männlichen Mitglieder hier eine 4 kg Kugel und die weiblichen Mitglieder eine 3 kg Kugel verwenden.

Die jüngeren Mitglieder der Jugendfeuerwehr aus Wölkau haben an diesem Tag ebenfalls erfolgreich die Jugendflamme 2 abgelegt.