Am Samstag, den 08.10.2022 trafen sich 25 Mitglieder unseres Jugendforums im Orts-Gemeinschaftshaus in Kossa.

Auf der Agenda stand an diesem Tag ein äußerst wichtiges Thema:

Die Zukunft der Kreisjugendfeuerwehr Delitzsch und des Jugendforums

Von 9:00 bis ca. 14:30Uhr wurden verschiedene Möglichkeiten und Ansätze zur Weiterentwicklung erarbeitet und diskutiert.

Unterstützung bekamen die Kinder und Jugendlichen dabei von zwei Referenten der Arbeitsgruppe „Aspekt 112“ des Landesfeuerwehrverbandes Sachsen e.V.

In mehreren Arbeits- und Gesprächsrunden wurden die Grundsatzfragen:

„Was sind eigentlich die Aufgaben des Jugendforums?“ und „Was wollen die Jugendsprecher im Forum machen?“ gemeinsam beantwortet.

Ebenso wurden Ziele für 2023 zusammengetragen und besprochen, u. a. für das Floriansfest in Eilenburg.

Zum Ende des Workshops gab es dann noch eine Präsentation und eine abschließende Auswertung der Ergebnisse.

Das nächste Forumstreffen ist für den 05.11.2022 angesetzt. Dort sollen die Ziele 2023 und auch  die Ideen für das Zeltlager ausgereift werden.