Der Kreisfeuerwehrverband Delitzsch e.V. sagt „Danke“ für die gemeinsame Löschaktion

Am 25.7. ist im Elbe-Elster Landkreis ein Waldbrand ausgebrochen, der sich schnell auf 800 Hektar ausgebreitet hat. Durch eine gemeinsame Aktion aller Blaulichtorganisationen, konnte der Brand nach einer Woche schnell gelöscht werden. Da Vertreter des Kreisfeuerwehrverbandes persönlich vor Ort waren, und die gemeinsame Aktion mit koordinierten, ist es uns ein Anliegen sich bei allen Beteiligten zu bedanken. Wir konnten nur gemeinsam mit unseren Partnerorganisationen das Technische Hilfswerk, das Deutsche Rote Kreuz, der Polizei und der Bundeswehr dieses Meisterwerk vollbringen.

Da immer nur von einigen wenigen in den Medien gesprochen wurde, möchten wir hier herausstellen, dass nicht nur die lokalen Feuerwehrkräfte aus Sachsen und Brandenburg vor Ort waren, sondern auch aus den Bundesländern Sachsen-Anhalt und Thüringen. Die Feuerwehren hatten 40 wasserführende Fahrzeuge vor Ort, bei den die Besatzungen der Fahrzeuge aus dem gesamten Landkreis zusammengezogen wurden. So haben nur in unserem Verbandsgebiet fast alle Feuerwehren hier Einsatzkräfte gestellt, die sich abwechselnd am Einsatzort befanden und halfen das Großschadensereignis zu löschen.

Alle Kräfte vor Ort bildeten eine Einheit, bei der jeder seine Stärken und sein Equipment bereitstellte. Das geht von den großen Pumpen des Technischen Hilfswerkes, die Wasser aus der Elbe an die Nähe der Einsatzstellen förderten los und hörte bei der 24-stündigen Essensversorgung der Einsatzkräfte durch das Deutsche Rote Kreuz auf. Immer waren hilfsbereite Menschen vor Ort, um den Kameraden den Einsatz so angenehm wie möglich zu gestalten.

Oft werden wir als Einsatzkräfte, von zugegeben sehr wenigen Menschen, angepöbelt oder sogar teilweise bedroht. Nicht so hier bei diesem Einsatz. Ein besonderer Dank geht daher an die Menschen der Umgebung, die unsere Einsatzkräfte zusätzlich z. B. mit Kuchen und Getränken täglich versorgt haben.

Wie wir es beobachten konnten, möchten wir hier sogar so weit gehen, dass aus Fremden Freunde wurden.

Wir Sachsen haben hier bewiesen, dass wir gemeinsam in der Lage sind alle Probleme zu lösen.

Euer Georg