Am 18.11.2023 fand im Bürgerhaus in Kossa, Gemeinde Laußig, ein Visualisierungsworkshop statt. Dazu hat die Kreisjugendfeuerwehr zwei Workshop-Leiter von der Firma ‚123Comics‘ aus Berlin eingeladen.

Der Tag war für die Kinder und Jugendlichen ein voller Erfolg. Die Workshop-Leiter verstanden es alle Teilnehmenden in den Bann zu ziehen und entsprechend die Kreativität der Teilnehmenden aus ihnen heraus zu kitzeln. Vor allem Aktionen wie z.B. Begriffe zu einem Thema zu zeichnen(ohne das der Begriff zu schreiben ist) und die anderen müssen diesen dann erraten fesselte die Jugendlichen. Keiner der Teilnehmenden wollte am Ende des Workshops aufhören. Das Interesse der Jugendlichen am Workshop war somit größer als erwartet.

Die Jugendlichen fühlten sich motiviert und bestärkt, ihre Interessen nicht nur zu formulieren sondern nun auch zu visualisieren. Dies hilft ihnen, sich Gehör und Aufmerksamkeit zu verschaffen und Dinge, die ihnen wichtig sind deutlich auszudrücken. Hilfreich ist dies nicht nur bei Präsentationen, sondern auch bei Diskussionen, sowohl mit Gleichaltrigen, als auch mit anderen Gruppen.

Die Workshop-Leiter zeigten anhand von kleinen Tricks wie simple es war Figuren zu zeichnen und am Ende des Workshops ganze Geschichten auf ein Blatt zu zaubern. Hemmungen vor dem Malen wurden so schnell abgelegt und mit Eifer ganze Kunstwerke geschaffen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den beiden Workshop-Leitern Jonas und Matteo für diesen kurzeiligen Workshop!!!

Ein weiterer Dank gilt der Gemeinde Laußig für die zur Verfügungstellung der Räumlichkeiten!!!