Liebe Mitglieder des Landesjugendfeuerwehrausschusses,

auf Beschluss des Deutschen Jugendfeuerwehrausschusses vom 17.11.2023 werden die An- und Abmeldungen von Jugendfeuerwehren und Kinderfeuerwehren zukünftig nicht mehr im Bundesjugendbüro der Deutschen Jugendfeuerwehr erfasst. Die Formulare wurden entsprechend angepasst. und findet ihr im Download-Center unter:

Diese werden auch zeitnah auf unserer Homepage eingepflegt. Die Deutsche Jugendfeuerwehr bezieht die Daten zukünftig ausschließlich über das Statistikportal, das heißt, dass neu gegründete Kinder- bzw. Jugendfeuerwehren schicken zukünftig das entsprechende Formular nur noch an die Stadt- bzw. Kreisjugendfeuerwehr sowie an die Jugendfeuerwehr Sachsen.

Des Weiteren gibt es ein zusätzliches Feld für eine E-Mailadresse für die Anmeldung im Statistikportal auf den Formularen eingefügt wurde. Das macht das Anlegen im Statistikportal insbesondere einfacher. An dieser Stelle nochmal der Hinweis, dass möglichst eine allgemeine Feuerwehr-E-Mailadresse verwendet wird. Es gibt bei Verwendung von privaten E-Mailadressen nach einem Wechsel der Leitung immer wieder Probleme.

Bitte beachtet: Es bleibt die Möglichkeit für neu gegründete Jugendfeuerwehren und Kinderfeuerwehren bestehen, das LAUFFEUER ein Jahr lang kostenfrei zu beziehen. Auch diese Formulare wurden entsprechend angepasst.

Thomas Görner

Referent für Jugendarbeit

Jugendfeuerwehr Sachsen

im Landesfeuerwehrverband Sachsen e.V.

Hier die neuen Formale als Download:

2023_Anmeldung_JF

2023_Anmeldung_Kindergruppe