Am 25.11.2023 fand im Gerätehaus Wiedemar das zweite Wehrleiter-Frühstück statt. Diesmal unter dem Motto: ‚Motorradstaffel – Sachsen/Anhalt.‘.

Um diese offenen Fragen zu klären und Antworten zu erhalten hat der KFV Delitzsch seine Mitglieder zu einen nunmehr zweiten Wehrleiterfrühstück eingeladen. Referent war an diesem Tag der, Leiter der Motoradstaffel aus Halle/Saale Herrn Hendrik Sickert.

Bei einem leckeren rustikalen Frühstück mit heißen Kaffee informierte  Hr. Sickert von seiner Arbeit und wie es zu dieser Einheit kam so wird die Motorradstaffel von der Leitstelle Halle/Saale geführt, gehören zur Feuerwehr Büschdorf und ist dort als Einheit 20 geführt.. Zu dieser Einheit gehört unter anderen auch die Motorradstaffeln aus Weißenfels und der Börde bei Magdeburg. Alle Mitglieder sind ehrenamtlich unterwegs. Die Motoradstaffel gibt es seit 2013/2014 und ist in dieser Form einmalig. Mittlerweile gehören der Staffel 8 Männer und 1 Frau an. Das erste Motorrad, 15 Jahre alt und 80.000 km auf dem Tacho, wurde noch von Augsburg geholt. Erklärte Hauptaufgabe der Staffel ist das Klären und Sichten, welches sie durch ‚Streifendienste‘ umsetzen. Alarmiert werden sie durch die Leitstelle und sind auch seit 01.01.2023 in die AAO als ordentlicher Kräfte und Mittelansatz aufgenommen wurden. Die Motorradstaffel darf Einsätze ablehnen lt. Satzung, da es für sie keine Ausrückpflicht gibt! Dabei war zu erfahren, dass auch die Leitstelle Leipzig bei der Leitstelle Halle/Saale die Motorradstaffel angefordert werden kann.

Um in der   Staffel mitfahren zu können, müssen einige Voraussetzungen erfüllt sein! Basis ist dabei eine Duale Ausbildung, das heißt, man absolviert eine Feuerwehrausbildung (mindestens Truppführer) und eine   Ausbildung bei der Polizei oder eine Ausbildung beim Rettungsdienst. Auf jeden Fall sollten diese Grundvorrausetzungen vorliegen um in der Einheit 20 seinen Einsatz zu finden.

Spannend war zu hören, dass ab 2024 zwei weitere Motorräder in Taucha bei den Malthesern in Dienst gestellt werden. Die Hallenser und die Tauchaer stellen sich eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe vor mit Feuerwehr, den Rettungssanitätern und der Polizei vor, weiß Henrick Sickert zu berichten.

Für die Technikfreunde unter uns: Die Motorräder haben einen stolzen Wert von 38.000€. In der linken Gepäcktasche befindet sich eine technische Komponente von Faltkegel bis Gurtmesser und in der rechten Tasche die 1-Hilfe-Komponente.Dieser medizinische Bedarf wird vom ADAC Niedersachsen einmal im Jahr komplett getauscht. Die getauschten medizinscher Bedarf wird dann wiederum für Trainings zur Verfügung gestellt.

Funktechnisch sind diese Maschinen sowie die Helme mit neuster digitaler Technik ausgestattet. Man kann im Fahrbetrieb in den Kanälen oder Gruppen wechseln um so mit den jeweils zuständigen Leitstellen Kontakt aufnehmen zu können.

Nicht unerwähnt bleiben sollte die Tatsache, dass die Motorräder, die Schutzbekleidung, die Versicherung, die Reparaturen und all die vielen kleinen Dinge rund um das Motorrad privat finanziert werden – wohlgemerkt aus der eigenen privaten Tasche!!! Die Motorradstaffel ist somit eigenfinanziert!

Soviel Engagement ist nur zu bewundern und zollt Respekt!

Wir danken Herrn Hendrik Sickert für seine interessanten Ausführen und wünschen allzeit gute Fahrt sowie die rechtliche und gesellschaftliche Unterstützung und Anerkennung für ihre ehrenamtliche Leistung.