Am Wochenende vom 30.06.23 bis zum 02.07.2023 fand das 17. Floriansfest der Kreisjugendfeuerwehr Delitzsch als Zeltlager an der Kiesgrube in Eilenburg statt.

Am Freitag, den 30.06.2023 fand nach der Anreise und dem Einrichten in den Mannschaftszelten ein Begrüßungsappel statt. Der stellvertretender Kreisjugendfeuerwehrwart Christian Beym begrüßte bei sonnigem Wetter alle angereisten Kinder und Jugendlichen sowie deren Betreuer. Dabei stellte er noch einmal kurz den Ablauf vor und erklärte den einen und anderen organisatorischen Punkt. Kam. Beym wünschte im Namen der Leitung allen viel Spaß und ein tolles Wochenende.

Am Sonnabendmorgen wurde der Stationslauf eröffnet. Es galt 15 Stationen zu absolvieren bei welchen man entweder nach Zeit oder nach Punkten bewertet wurde. Die Stationen waren auf dem Gelände der Kiesgrube verteilt, so dass mit viel Ehrgeiz der Kinder und Jugendlichen die verschiedensten Stationen vom ‚Eimer mit Wasser füllen‘ bis hin zur Fahrzeugkunde erfolgreich teilnahmen. Als Anreiz gab es für die drei Erstplatzierten Preise.

In diesem Zuge wurde am Sonnabend die ordentliche Delegiertenversammlung mit Berufung neuer Fachgebietsleiter/in durchgeführt. Die Versammlung begann mit dem feierlichen Einzug der Fahnen, die, wie man sehen konnte, der ganze Stolz einer Jugendfeuerwehr darstellt.  Die Berichte über die Arbeit des letzten Jahres wurden verlesen. Ein Blick auf die Statistik war ebenfalls auch diesmal positiv, da die Anzahl der Mitglieder leicht gestiegen war und der Aufwärtstrend weiter anhält.  und der Abschluss bildete die Auszeichnungen, welche von den Kindern und Jugendlichen mit Freude vom stellvertretender Kreisjugendfeuerwehrwart Christian Beym entgegengenommen wurden.

Während der Delegiertenversammlung fand erstmalig ein Volleyball-Turnier statt. Dies wurde nicht nur von den Kindern und Jugendlichen sehr gut angenommen, sondern auch von den Jugendwarten. So wurden problemlos Misch-Mannschaften gebildet und um den Sieg gerungen.

Der Abend startete nach dem Abendessen mit der Talentshow. So sollten die Kinder und Jugendlichen eine Jugendfeuerwehrgruppe ihrer Wahl auswählen, welche die ehrenvolle Aufgabe hatte, ihre Jugendfeuerwehr zu vertreten. Mit einem Klasse Programm und sehr engagierten Kindern und Jugendlichen wurde von Tanzshows bis zum Feuerwehr-Sketchen alles gezeigt. Auch der Mut zweier Jugendwarte der JF Mörtitz, welche ‚Schwanensee‘ zum Besten brachte wurde unter tosenden Applaus um Zugabe geklatscht. Nach der Talentshow gab der stellvertretender Kreisjugendfeuerwehrwart Christian Beym mit Unterstützung der Kameradin Peggy Gierth die Sieger des Volleyball-Turniers und vom Stationslauf bekannt. Die jeweils die Erstplatzierten nahmen unter großen Beifall ihre Preise, Gutscheine, Pokale und Urkunden entgegen. Der Abend klang abschließend bei Popcorn und Salzstangen mit einer Kinderdisko aus.

Am Sonntagmorgen besuchte das Floriansfest nach dem Frühstück der große Neptun. Dies sorgte für Aufregung bei den Kindern und Jugendlichen. 50 Täuflinge bekamen einen neuen Namen und als Nachweis eine Urkunde dazu. Im Anschluss wurde sich beim Mittagessen gestärkt bevor es hieß: Zelte abbauen und Lagerberäumung.

Beim Abschluss-Appel bedankte sich der stellvertretender Kreisjugendfeuerwehrwart Christian Beym für das tolle Wochenende, den vielen Spaß, bei den Organisatoren für ihre Leistung und wünschte allen noch ein schönes restliches Wochenende und vor allem eine erholsame Ferienzeit.