Erneute Rekordteilnahme beim 12. Pokallauf „Alte Welln“ im Löschangriff in Wöllnau

Am 01.05.2024 trafen sich nun wieder traditionell die umliegenden Feuerwehren aus den Verbandsgebieten Delitzsch, Torgau-Oschatz und Wittenberg zum Löschangriff in Wöllnau. Sogar aus dem weit entfernten Prestewitz aus Brandenburg, LK Elbe-Elster trat eine Mannschaft an. Der Ausscheid im Löschangriff in Wöllnau wird immer beliebter und mausert sich zu einem Höhepunkt in der Verbandsarbeit des KFV Delitzsch e.V.  Insgesamt 44 teilnehmende Mannschaften konnten gezählt werden. Ein erneuter Teilnehmerrekord.

Für Frauen- und Männermannschaften war der Pokallauf auch wieder gleichzeitig der 1. Wertungslauf zur Verbandsmeisterschaft des KFV Delitzsch e.V.

Die Gastgeber haben wieder einmal schönsten Sonnenschein bestellt, nur der stark auffrischende Wind machte die Ergebnisse zu einem Lotteriespiel.

Insgesamt starteten:

• 4 Bambinimannschaften
  • 19 Jugendmannschaften AK I
  • 7 Jugendmannschaften AK II
  • 3 Frauenmannschaften und
  • 11 Männermannschaften

Bei den Bambinis freuten sich die Mannschaften über die erreichten Zeiten. Hier hatte der Wehrleiter der FF Wöllnau, Kam. Mario Pohlenz eine Überraschung parat. Er erklärte alle Bambinimannschaften zum Sieger und übergab an alle Teilnehmer eine Goldmedaille. Da war die Begeisterung riesig und die Kinderaugen funkelten.

In der Wertungsklasse Jugend AK I gewann die Mannschaft aus Sprotta II (23,06 Sek.), vor der Mannschaft Sprotta I (26,16 Sek.) und vor der Mannschaft aus Audenhain (31,80 Sek.). In dieser Altersklasse traten stolze 19 Mannschaften an und die Ergebnisse waren trotz des starken Windes sehr gut.

In der Wertungsklasse Jugend AK II gewann die Mannschaft aus Görschlitz (33,18 Sek.), vor den Einheimischen aus Wöllnau (33,96 Sek.) und vor der Mannschaft aus Bad Düben (34,54 Sek.). Durch den starken, auffrischenden Wind konnten zwar keine herausragenden Ergebnisse erzielt werden. Dennoch waren die Bedingungen für alle 7 Mannschaften dieser Altersklasse gleich.

Folgende Ergebnisse konnten bei den Frauen- und Männermannschaften erzielt werden:

Frauen:

• 1. Platz Tornau
  • 2. Platz Audenhain
  • 3. Platz Trossin

Männer:

• 1. Platz Sprotta I
  • 2. Platz Prestewitz
  • 3. Platz Görschlitz

In der Wertung des KFV-Delitzsch e.V. haben somit die Männer aus Sprotta I die Führungen übernommen. Bei den Frauen gab es leider keine Mannschaft aus dem Verbandsgebiet des KFV Delitzsch e.V.

Die Wettkämpfe liefen sehr fair ab. Es wurde sich wieder untereinander geholfen und der kameradschaftliche Gedanke gestärkt. So macht ein Leistungsvergleich, auch weit über die Verbandsgrenzen hinaus Spaß.

„Bedanken möchte ich mich bei unserem Team der Wettkampfrichter, welches den Wettbewerb sehr souverän geleitet hat, bei allen Helferinnen und Helfern, bei unserem DJ Ronny für die tolle Moderation, bei unserem Matthias für die Absicherung hinsichtlich der „Ersten Hilfe“, bei allen teilnehmenden Mannschaften, bei allen Gästen, bei den Kameradinnen und Kameraden aus Wöllnau für die ausgezeichnete Organisation und bei allen Sponsoren, die so einen Pokallauf erst möglich machen.“ so der stolze Wehrleiter der FF Wöllnau, Kam. Mario Pohlenz.

Weiter ergänzte er: „Der hohe Zuspruch und die vielen, fast ausschließlich positiven Feedbacks macht uns Wöllnauer enorm Stolz. Unser Pokallauf zum 1. Mai hat sich etabliert und zu einem Höhepunkt im Verbandsgebiet des KFV Delitzsch e.V. gemausert. Wir werden natürlich den Pokallauf auch im nächsten Jahr wieder durchführen, sicherlich mit ein paar kleinen Veränderungen und hoffentlich mal mit weniger Wind.“