Am 25.05.2024 fand im Gemeindezentrum Zwochau die 32. Verbandsdelegiertenversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Delitzsch e.V. statt.

Nach dem klassischen Fahneneinmarsch begrüßte der Versammlungsleiter, Kam. Thomas Haberland, die Delegierten und Gäste. Bürgermeister der Gemeinde Wiedemar, Herr Steve Ganzer, bedankte sich für die Einladung und betonte die großen Herausforderungen, welche die Gemeinde vor sich hat und fokussierte dabei die Investitionen, welche in Fahrzeuge und der persönlichen Schutzausrichtung, dem benötigten Handwerkszeig der Feuerwehren, getätigt wurde. Der Bürgermeister ist sehr, sehr dankbar für den Einsatz der privaten Zeit für das Ehrenamt und wünscht allen Kameradinnen und Kameraden ein gesundes Nachhauskommen aus jedem Einsatz.

Im Bericht über das zurückliegende Jahr konnte Kamerad Wolfgang Wenzel über ein bewegtes Jahr berichten von Rücktritten und neuen Perspektiven. Zum 31.12.2023 hatte der Verband 2397 Mitglieder, davon sind1667 in den 68 Feuerwehren aktiv tätig. Unter den reichlichen Begebenheiten wurde angesprochen: das überarbeitete SächsBRKG beschlossen, drei Mandatsträger berufen zur Mitarbeit beim LFV Sachsen e.V. im Referat Einsatz, Katastrophenschutz und Umwelt und der dringenden Suche eines Nachfolgers für Kam. Lothar Natho für das Fachgebiet ‚Historik‘, welcher über die Landesgrenzen einen großen Ruf genießt.

Auch in der Kreisjugendfeuerwehr Delitzsch war ein Rücktritt zu verzeichnen, jedoch konnte die am 14.11.2023 vom Vorstand berufene Komm. Kreisjugendfeuerwehrwartin Peggy Gierth in ihrer Rede stolz von dem Anstieg der Jugend- und Kinderfeuerwehren auf 635 Mitgliedern verweisen. Das Highlight war bei den Jungflorianen das aller zwei Jahre stattfindende Floriansfest in Eilenburg. Ein besonderer Dank galt auch den vielen Sponsoren, welche die Anschaffung einer Bubble Arena ermöglichten. Auch der neue Wind beim Jugendforum zahlte sich mit einer sehr guten Beteiligung der Kinder und Jugendlichen aus.

Die Delegierten nahmen interessiert zur Kenntnis, dass der Haushalt des Kreisfeuerwehrverbandes sich als sehr ausgeglichen darstellte und somit wurden die Vorstände, die Geschäftsstelle und die Kassenprüfer einstimmig entlastet.

Als wichtiger Tagesordnungspunkt stand die Ersatzwahl zur Nachnominierung zur Mitarbeit im Vorstand an. Hier wurde Kamerad Ralf Osthoff mit einer überwältigenden Mehrheit gewählt.

Zum Ende der Veranstaltung konnten durch den Vorstand vierzehn Ehrenkreuze des KFV Delitzsch e.V. an verdiente Feuerwehrleute verliehen werden. Ein besonderes Ehrenkreuz wurde Kamerad Rudolf Felgner von der Gemeinde Wiedemar als Dank und Anerkennung für das langjährige Wirken zum Gemeinwohl in der Feuerwehr das

Ehrenkreuz für 70 Jahre treue Dienste in der Feuerwehr übergeben.

Kamerad Wolfgang Wenzel, der seinen Staffelstab als Gemeindewehrleiter abgab, wurde ein Präsent überreicht.