Am 01.05.2021 traf sich das Kreisjugendforum zum 1. Online-Workshop. Sören Etler und Erik Fandrich vom „Peernetzwerk Jetzt e.V.“ führten den Workshop „Wir Gefühl und Demokratie“ durch. Es wurden die Werte jedes Einzelnen sowie in der Feuerwehr thematisiert. Weiterhin wurden Möglichkeiten besprochen, wie das Wir-Gefühl auch trotz der Corona Pandemie bestmöglich umgesetzt werden kann. Den Jugendlichen wurde darüber hinaus auch aufgezeigt, wie man Demokratie in der Jugendfeuerwehr umsetzten kann und somit auch Mitbestimmen können. Darüber hinaus wurde auch das Thema Ausgrenzung in der Jugendfeuerwehr behandelt, was den Fokus auf die Individualität jedes einzelnen und die Vielfalt in der Gemeinschaft auszeichnet. Durch die Betonung der Gleichheit aller, konnte hier ein wichtiger Wert vermittelt werden, nämlich, dass jeder in der Feuerwehr willkommen ist und die Feuerwehr trotzdem etwas ganz Besonderes ist.

Diese Maßnahme wurde mitfinanziert mit Steuermitteln auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts.

Gewaltpräventions-Workshop
Kreisjugendforum aktiv durch die Corona-Zeit!