In den letzten Jahren hat sich immer mehr herausgestellt, dass sich die Schule aus der Spezialausbildung herauszieht. Somit hat der Landkreis in den letzten zwei Jahren zwei ABC-Basislehrgänge und zwei TH-Lehrgänge organisiert. Diese Ausbildung sollte nur für eine Übergangsfrist von drei Jahren im Landkreis und anschließend wieder durch die Schule durchgeführt werden. Nun hat sich herausgestellt, dass auch die Drehleiterausbildung aus dem Lehrplan gestrichen wurde.

Es ist mir unverständlich, dass eine Schule, die durch Umlagen der Gemeinden finanziert wird, die Kommunen so im Stich lässt. Somit sind die Städte und Gemeinden verpflichtet zusätzliche Gelder in die Hand zu nehmen, um ihre Kameraden durch private Firmen ausbilden zu lassen. Das kann auf die Dauer nicht gut gehen.

Soviel zu „Wir müssen das Ehrenamt fördern“ und „wir danken für euer Engagement“

Der Landkreis beabsichtigt die Kommunen bei der Heißausbildung zu unterstützen. Es ist geplant, wenn der SSG zustimmt und die Landesdirektion den Haushalt genehmigt, für jeden Kameraden 50,-€ an die Kommune zu zahlen der an einer Heißausbildung teilgenommen hat.