Fast schon etwas Neues: Das Jugendforum des Kreisfeuerwehrverbandes trifft sich persönlich in Kossa

Ungewohnt war es, aber dafür unübertroffen. Nach langer Zeit konnten sich die Jugendsprecher wieder persönlich treffen und Ihre neue Fachgebietsleiterin Juliane Thiele kennen lernen. Mit insgesamt 26 Teilnehmern wurden die Themen des Jahres 2022 genauer bestimmt. Conny Dorn und Peggy Gierth organisierten für den Tag kulinarische Köstlichkeiten, die von den Teilnehmern gerne angenommen worden.

Vor allem ging man auf das am 01.05.2022 stattfindende Highlight der „Wir pflanzen einen Baum“ -Aktion ein. Wir als Feuerwehr werden in der Bevölkerung vor allem in dem Bereich Löschen wahrgenommen. Aber in Wirklichkeit befassen wir uns neben dem Löschen vor allem in den Bereichen Schützen und Retten. Als Rettungskräfte erfahren wir in der Bevölkerung Anerkennung, aber auch stetig steigend Übergriffe. Dies reicht von Beleidigungen bis teilweise sogar tätliche Angriffe. Zeitgleich sehen wir uns auch innerhalb der Feuerwehr mit Phänomenen der Ausgrenzung und Abwertung einzelner konfrontiert. Das ist nicht hinnehmbar und mit dieser gemeinsamen Aktion wollen wir zeigen, dass wir durch Aufeinander zugehen, reden und vor allem gemeinsamen Aktivitäten unsere Gesellschaft stärken.

Das Projekt wird im Detail von den Jugendfeuerwehren selbstständig ausgestaltet. Faktisch gibt es keine Vorgaben, nur den Rahmen. Mit einer einfachen Aktion des Baumpflanzens übertragen wir die Idee des gemeinsamen Gestaltens unserer Gesellschaft. Jede und jeder kann dazu beitragen, dass unsere Gemeinschaft füreinander einsteht, jeder kann etwas beitragen, jeder kann Verantwortung übernehmen. Es gibt eine große Vielfalt an Aufgaben und auch Themen, die wir bewältigen können, wenn wir zusammenhalten und zusammen aktiv werden.

Jede Jugendfeuerwehr organisiert an diesem Tag öffentlichkeitswirksam das Pflanzen des Baumes auf einer von der Stadt / der Gemeinde bereit gestellten Grundstückes. Diese Kombination der Zusammenarbeit ist auch ein Zeichen des aufeinander angewiesen sein und der gegenseitigen respektvollen Absprache und Unterstützung. Die Aktion wird vorher seitens der Feuerwehren beworben. Jeder Haushalt soll ein Flyer zur Aktion erhalten mit der Einladung, sich zu beteiligen. U.a. soll diese Aktion mit einem Rahmenprogramm begleitet werden. Jede Jugendfeuerwehr soll eigene, kreative Gedanken entwickeln, wie sie diesen speziellen Tag zusammen mit der Bevölkerung organisiert.

Teilhabe, Mitbestimmung und Möglichkeiten sich als junger Mensch in unsere Gesellschaft einzubringen werden thematisiert und können divers erlebt werden. An diesem Tag wollen wir mehr Bekenntnis zu Vielfalt in unseren Reihen und zu einem Dialog mit den anderen Bürgern untereinander erreichen.

Wir können gespannt sein was unsere Jugend hier vorbereitet.

Es war schön, dass wir nach langer Zeit wieder persönlich miteinander einen Tag erleben durften. Die persönlichen Gespräche in den Pausen und die vielen Anregungen der Jugendfeuerwehren aus den anderen Gemeinden sind eine Basis, die uns auch dieses Jahr gemeinsam wieder nach vorne bringen.

Euer Georg
Fast schon etwas Neues: Jugendforum trifft sich