Die Jugendfeuerwehr Kossa/Durchwehna startet nach Corona durch!

Keinem Verein hat die Pandemie der letzten beiden Jahre gutgetan. Aber die Jugendfeuerwehren hat es besonders hart getroffen. Um das wichtigste Gut der Feuerwehr, die Erhaltung der Einsatzbereitschaft, nicht zu gefährden, wurde es den Jugendfeuerwehren lange untersagt, ihre Dienste gemeinsam durchzuführen. Dabei gab es keine Ausnahmen, wie z.B. bei den Fußballvereinen, dass man die Dienste auch im Freien durchführen kann. Die Jugendlichen, die in die aktive Wehr übernommen werden konnten, durften daher weiter aktiv sein, aber den jüngeren Mitgliedern war ein Treffen und gemeinsam Spaß haben nicht erlaubt.

So hat die Feuerwehr Kossa/Durchwehna  am 26.06.2022 einen Neustart mit der Aktion „Coole Helden für brenzlige Aktionen“ durchgeführt.

Durch freiwilliges Engagement im Ort wurden ansprechende Flyer erstellt und bei allen Aktionen im Gemeindebereich verteilt. Der Erfolg kann sich sehen lassen. So fanden sich am Schnuppertag acht Jungs und zwei Mädchen ein, denen der Dienst am Nächsten am Herzen liegt.

Neben der Besichtigung des Feuerwehrhauses und der Fahrzeuge, dem Zielspritzen auf Dosen und dem Auswerfen von Leinen konnten alle, bei Bratwurst und Limo, in die Aufgabenbereiche der Feuerwehr hineinschnuppern.

Gemeinsam hat man für das Jahr 2022 den Dienstplan erstellt. So stehen dieses Jahr neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung, wie dem Aufbau einer Schlauchleitung, auch Feuerwehrwettkämpfe im Löschangriff und eine gemeinsame Schlauchbootfahrt auf dem Dienstplan. Alle Kinder und Jugendlichen die auch noch Interesse haben „coole Helden“ zu werden, können sich ab dem 2. Juli im vierzehntägigen Rhythmus um 16:30 Uhr am Gerätehaus Kossa/Durchwehna einfinden.

Georg Seitz

Jugendwart Kossa/Durchwehna