Am 18.03.2023 fand im neuen Gemeindezentrum Zwochau die 31. Verbandsdelegiertenversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Delitzsch e.V. statt.

Nach dem traditionellen Fahneneinmarsch begrüßte der Bürgermeister der Gemeinde Wiedemar, Herr Steve Ganzer, die Teilnehmer und bedankte sich bei den Feuerwehren des Kreisfeuerwehrverbandes für den Schutz der Bevölkerung und der Sachgüter.

Im Bericht über das zurückliegende Jahr konnte Kamerad Ralf Osthoff trotz Corona auf einen leichten Anstieg der Mitglieder berichten. Zum 31.12.2022 hatte der Verband 2378 Mitglieder, davon 1691 in den 70 Feuerwehren aktiv tätig sind. Unter den vielen Ereignissen wurde auf den Waldbrand in Arzberg verwiesen, bei dem er die gute Zusammenarbeit mit dem DRK und dem THW hervorhob.

Auch der stellvertretende Kreisjugendfeuerwehrwartes Christian Beym konnte in seiner Rede stolz von dem Anstieg der Jugend- und Kinderfeuerwehren auf 619 Mitgliedern verweisen. Die größten gemeinsamen Aktionen waren bei den jungen Feuerwehrleuten die kreisübergreifende Baumpflanzaktion und bedingt durch den Ausfall des Schwimmunterrichtes in der Schule das Ablegen der unterschiedlichsten Schwimmabzeichen.

Die Delegierten nahmen auch gerne zu Kenntnis, dass der Haushalt des Kreisfeuerwehrverbandes sich als sehr ausgeglichen darstellte und somit wurden die Vorstände, die Geschäftsstelle und die Kassenprüfer einstimmig entlastet.

Als wichtiger Tagesordnungspunkt standen die Neuwahlen des Vorstandes und der Kassenprüfer an. Hier wurde Kamerad Georg Seitz als Vorsitzender und die Kameraden Wolfgang Wenzel und Enrico Mühlner als stellvertretende Vorstände mit einer überwältigenden Mehrheit gewählt.

Als Kassenprüfer haben sich die Kameraden André Zimmermann und Uwe Försterling durchgesetzt.

Zum Ende der Veranstaltung konnten durch den neuen Vorstand dreizehn Ehrenkreuze des KFV Delitzsch e.V. an verdiente Feuerwehrleute verleihen werden. Ralf Osthoff, der nach 10 Jahren aktive Tätigkeit nicht mehr zur Verfügung stand, wurde mit der silbernen Ehrennadel des Deutschen Feuerwehrverbandes ausgezeichnet.