Der Kreisfeuerwehrverband Delitzsch e.V. feiert sein 30jähriges Gründungsjubiläum

Am 17.07.2021 um 18 Uhr war es endlich so weit. Der inzwischen zweimal wegen Corona verschobene Termin für eine Festveranstaltung konnte nun unter strengen Corona-Bedingungen im kleinen Rahmen im Schloss Hohenprießnitz durchgeführt werden. Diese wunderschöne Kulisse im Festsaal gab der feierlichen Festveranstaltung einen würdigen Rahmen. In seiner Festrede blickte der stellvertretende Vorstand Ralf Osthoff auf die großen Ereignisse und Persönlichkeiten seit der Gründung zurück. Neben den vielen Impulsen, die der Kreisfeuerwehrverband in den letzten 30 Jahren in Zusammenarbeit mit dem Landratsamt erreicht hat, hob Kamerad Ralf Osthoff die Wichtigkeit der zeitnahen Ausbildungen der Führungskräfte in der Landes- und Katastrophenschutzschule in Nardt hervor. Hierbei bedankte er sich ausdrücklich bei dem Landrat Kai Emanuel für seine tatkräftige Unterstützung.
Noch ein weiteres Jubiläum konnte an diesem Tag gefeiert werden: die 30jährige Partnerschaft mit dem Kreisfeuerwehrverband Schwäbisch Hall. So betonte deren Vorstand, Alfred Fetzer, eine enge Beziehung der Kreisfeuerwehrverbände, die gegenseitige Synergien der Verbandstätigkeiten mit sich brachte. Im Nachgang überreichte er einen einseitigen Artikel vom ersten Treffen und somit von der partnerschaftlichen Grundsteinlegung zwischen den beiden Verbänden.
Im Namen des Verbandsvorsitzenden des Landesfeuerwehrverbandes Sachsen bedankte sich Georg Seitz für die großen Anstrengungen, die die Feuerwehrkameraden in den letzten Jahren geleistet haben. Die Kameraden haben in der Zeit gezeigt, dass sie jede Gefahr gewissenhaft angehen und diese meistern können. Auch unter Corona stellten sie Ihre Dienste und Einsätze sicher, so dass die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt auf den gewohnten Schutz durch die lokalen Feuerwehren verzichten musste.