Richtlinie für die Beantragung und Verleihung der Bandschnalle der Kreisjugendfeuerwehr Delitzsch

1. Grundlagen
In Anerkennung und Würdigung um das Jugendfeuerwehrwesen im Bereich der Kreisjugendfeuerwehr Delitzsch kann der Kreisjugendfeuerwehrwart verdienten Jugendsprechern, Jugendwarten, Mitglieder der Fachgruppen und anderen auszeichnungswürdigen Personen ehren.
Die Ehrung erfolgt durch ein Ehrenabzeichen, das in Form einer Bandschnalle verliehen wird. Die Bandschnalle kann in folgenden Stufen verliehen werden:
- In Silber mit Urkunde
- In Gold mit Urkunde

2. Voraussetzungen
2.1. Bandschnalle in Silber
Die Bandschnalle in Silber kann verdienten Mitgliedern der Fachgruppen, Jugendwarten, Jugendsprechern nach ihrer Amtszeit und Übergang in die aktive Wehr sowie anderen verdienten Personen für besondere Förderung der Jugendfeuerwehrarbeit verleihen werden.
2.2. Bandschnalle in Gold
Die Bandschnalle in Gold kann verliehen werden als Dank und Würdigung für den Diensteifer und die nachweislich geleistete Arbeit um das Jugendfeuerwehrwesen im Bereich der Kreisjugendfeuerwehr Delitzsch.

3. Antrag
Für die Beantragung der Bandschnalle der Kreisjugendfeuerwehr Delitzsch ist der Antrags-Vordruck der Kreisjugendfeuerwehr Delitzsch zu verwenden, der im Internet abgerufen werden kann.
Die Anträge sind in einfacher Ausfertigung einzureichen.
3.1. Antragstermine
Die Anträge müssen mindestens 4 Wochen vor dem Auszeichnungstermin beim Kreisjugendfeuerwehrwart vorliegen.
3.2. Antragsverfahren
Vorschlagsberechtigt sind die Jugendfeuerwehrwarte, die Wehrleiter sowie die Kreisjugendfeuerwehrleitung.
3.3. Antragsbegründung
Die Anträge sind im vorgesehenen Feld des Vordruckes kurz aber betreffend zu begründen. Die Begründung muss den Tatsachen entsprechen und erkennen lassen, dass der/die Vorgeschlagene der Auszeichnung würdig ist.

4. Verleihung
4.1. Die Bandschnalle in Gold kann erst verliehen werden, wenn bereits Silber verliehen wurde.
4.2. Zwischen der Verleihung in Silber und Gold sollte ein Zeitraum von 5 Jahren liegen.
4.3. Die Überreichung der Bandschnalle der Kreisjugendfeuerwehr Delitzsch soll in einem würdigen Rahmen durch den Kreisjugendfeuerwehrwart erfolgen. Sofern die Überreichung nicht durch den Kreisjugendfeuerwehrwart erfolgen kann, ist bei der Überreichung dessen Dank und Anerkennung zu übermitteln.
Bandschnalle der KJF Delitzsch in Gold und Silber