Achtung!!!

Unser Fachgebietsleiter Kamerad Lothar Natho und sein Team suchen dringend Kameradinnen / Kameraden, welche sich für die Geschichte der Feuerwehr interessieren und auf diesem Gebiete tätig werden wollen.

Treffpunkt ist jeden Dienstag von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr um, unter Anleitung des Kameraden Natho, Schriftgut aller Art aufzubereiten und zu archivieren, aber auch die Geschichte des Verbandes wird zu diversen Veranstaltungen und Anlässen präsentiert.

Haben wir Dein Interesse geweckt?

Für Fragen und Termine bei unserem Fachgebietsleiter könnt Ihr Euch während der Geschäftszeiten (Die 13-18 Uhr, Do 10-15 Uhr) unter Telefon 034202-65221 melden.

Kam. Lothar Natho freut sich

Die Festtage zum 25-jährigem Bestehens unseres Verbandes wurden von der Leitung zum Anlass genommen, das seit langem geplante und aufgebaute Archiv unseres Verbandes einzuweihen. Die feierliche Schlüsselübergabe wurde in Anwesenheit vieler Ehrengäste am 03. Juni 2016 mit der Erwartung vollzogen, dass dieses Archiv besonders von den Chronisten der Feuerwehren in Anspruch genommen wird.

Im Bestand dieses Archives befinden sich Dokumente aller Art sowie Berichte über unsere Feuerwehren aus allen ehemaligen und derzeitigen Zeitungen und Zeitschriften ab dem Jahre 1860.

Neben den Veröffentlichungen der Städte und Geneinden befinden sich im Archiv alle wichtigen dokumente, Anordnungen und weisungen, welche von den staatlichen Organen des Kreises, des Regierungsbezirkes, der Provinz, dem Königreich Preußen sowie des Deutschen Reiches bzw. der Nachfolgestaaten veröffentlicht wurden.

Mit der Leitung dieses Archives wurde Hauptbrandmeister Lothar Natho betraut. Sein Stellvertreter ist Hauptfeuerwehrmann Klaus Bürger.

Das Archiv kann von jedem historisch interessierten oder beauftragten Feuerwehrangehörigen besucht und die dort vorhandenen Dokumente zur Geschichte unserer feuerwehren eingesehen werden.

Die Herstellung von Abschriften und Kopien sind jederzeit möglich.

Das Archiv ist geöffnet:

jeden Dienstag von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Besuche außerhalb der Öffnungszeiten können bei Voranmeldung über die Geschäftsstelle des Kreisfeuerwehrverbandes vereinbart werden.